personalissue
Schreibe einen Kommentar

Warum es wichtig ist Vorbilder zu haben

Warum es wichtig ist Vorbilder zu haben

Habt ihr euch schon mal bewusst gefragt, wer eure Vorbilder sind?

Ich behaupte die wenigsten können auf anhieb sagen wer ihr Vorbild ist, da man sich eher unbewusst damit beschäftigt und keine Liste anlegt. Auch ich besitze keine Liste mit Vorbildern. Auch ich habe mir nie so Gedanken dazu gemacht wie aktuell. Warum? Weil man leider auch schnell vergisst welche Menschen einen wirklich prägen und welche Personen zum nachdenken anregen. Oder haben wir das Vorbildhaben schlicht und einfach verlernt?

Haben wir verlernt Vorbilder zu haben?

Daher habe ich mich einmal hingesetzt und mir ein 1 Minuten Zeitlimit gegeben um zu notieren (handschriftlich!), wer für mich Vorbild-Funktionen hat. Eine weitere Minuten für warum diese Person ein Vorbild für mich ist. Und ja, ich plädiere für mehrere Vorbilder: denn nicht eine Person hat das Komplettpaket.

Sieben Personen sind auf meiner Liste gelandet und fünf davon sind aus meinem direkt, persönlichem Umfeld. Wenn ich mehr Zeit hätte wären es sicher noch ein zwei mehr geworden aber ich wollte sehen, wer mich wirklich nachhaltig geprägt und inspiriert hat.

Was sind folglich für mich Kriterien an denen ich ein Vorbild fest mache?

Ich glaube, unterm Strich, sind es Menschen die mich selbst zu einem besseren Menschen machen. Menschen die mir im Laufe des Lebens Ding mit auf den Weg gegeben haben die mich zum nachdenken gebracht haben und zum Teil aus mir die besten Seiten und Fähigkeiten herausgeholt haben. Und daher glaube ich das reale Vorbilder aus dem nächsten Umfeld, die man sogar persönlich kennt, am meisten Einfluss auf einen haben können. Positiv als auch negativ natürlich.

Vorbilder müssen für mich folglich etwas in meinem Leben hinterlassen haben. Und ich meine hier nicht materielle Gegenstände sondern Tugenden und Werte. Dinge dich ich selbst weitergeben möchte. Die, so Klischeehaft es klingen mag, die Welt ein Stück besser machen.

Eines der größten Worte auf meiner Liste ist Herzlichkeit und Fürsorge/Hilfsbereitschaft. Den meisten Personen habe ich dieses Wort zugeschrieben. Weitere Worte waren Ehrlichkeit, Ehrgeiz, Arbeitsmoral, Wissen, Lebensfreude, Respekt und Solidarität. Natürlich gibt es auch hier noch viel viel mehr, wenn man sich mehr Zeit zum nachdenken nimmt. Aber manchmal ist es ganz gut sich brain-stormartig Dinge zu visualisieren.

Was ist also, wenn man ein Vorbild hat? Dann sollte man sich immer vor Augen führen, dass man NIE so sein wird wie diese Person. Klingt hart, aber so ist es. Jede Person ist einzigartig auf ihre Weise und daher kann man sich an Vorbildern zwar ein Beispiel nehmen, jedoch nicht zu ihnen werden. Es ist eine marginale Grenze die man jedoch nicht übersehen darf. Zu schnell vergleicht man sich sonst mit dem Vorbild und will genauso sein. Und das geht einfach nicht – macht euch da nichts vor. Ihr lernt etwas von der Person und übersetzt es in eure Fähigkeiten. Nehmt auf eurem Weg mit was ihr braucht, aber verbeisst euch nicht drin genau zu dieser Person zu werden.

Warum es so wichtig ist Vorbilder zu habenn

Warum ist es als wichtig Vorbilder zu haben? Weil wir so viel von ihnen lernen können. Weil wir nicht für alles eine Lösung haben können. Weil es uns herausfordert. Weil es gut tut. Weil es zum wachsen dazugehört. Weil es menschlich ist. Weil… Ich könnte die Liste noch mit einigen Gründen füllen. Aber letztendlich muss jeder für sich herausfinden, warum es gerne Vorbilder haben möchte und was er daraus macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*